// home / Stadtteile / Untergiesing - Harlaching
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Untergiesing - Harlaching

     Der 18. Stadtbezirk ist der südlichste Bezirk Münchens rechts der Isar, der sich in etwa von der Bahnlinie Hauptbahnhof-Ostbahnhof im Norden bis zu den für das Stadtklima bedeutsamen Waldflächen des Perlacher Forstes im Süden erstreckt. Die Isar- und Flaucheranlagen (bilden westliche Bezirksgrenze) nehmen zusammen mit dem Tierpark Hellabrunn eine wichtige Freizeit- und Erholungsfunktion für die gesamte Stadtbevölkerung ein.

     Harlaching und Untergiesing unterscheiden sich nicht nur historisch-genetisch und topographisch, sondern auch in bezug auf ihre städtebauliche und soziale Struktur. Alt - Harlaching (mit Menter- schwaige) ist ein, aus der Gartenstadtidee um die Jahrhundertwende entstandenes, weiträumiges und repräsentatives Villenviertel.

     In Neuharlaching, nordwestlich von Alt - Harlaching, setzte die Erschließung erst in den 20er Jahren mit (schlichter) Eigenheimbebauung sowie aufgelockertem, meist gemeinnützigen Geschosswohnungsbau ein. Durch den Zugang qualitätvoller Neubausubstanz kontrastiert das städtebauliche Erscheinungsbild mittlerweile nicht mehr so stark zu Alt - Harlaching.

     Die heutigen Strukturen Untergiesings, durch die lsarhangkante von Harlaching getrennt, wurden mit der, in der Vorgründerzeit hier einsetzenden Industrialisierung angelegt. Neben verdichteter Blockbebauung haben sich im Schatten der Hauptverkehrsstraßen noch vereinzelt Wohnquartiere mit Kleinwohnhäusern erhalten. Der Verlust großer Teile des historischen (meist gründerzeitlichen) Baubestandes löste mit Beginn der Nachkriegszeit eine rege Neubautätigkeit aus, die sich im weiteren Verlauf auf das bis dahin dünn besiedelte Auland südlich der Candidstraße ausdehnte.

     Das heutige Arbeitsplatzangebot im Stadtbezirk konzentriert sich auf den Dienstleistungsbereich sowie auf öffentliche Einrichtungen (u. a. städt. Großkrankenhaus Harlaching, Bayerische Landesschule für Körperbehinderte). Zu erwähnen sind noch die weitläufigen Sportanlagen des TSV 1860 München an der Grünwalder Straße und des FC Bayern an der Säbener Straße und nicht zu vergessen, das traditionelle "Sechziger Stadion".

     Die früher scharf gezogenen sozialräumlichen Grenzen zwischen Alt - Harlaching, Neuharlaching sowie Untergiesing (traditionelles Arbeiterquartier) sind zwar fließend geworden, doch zählen Alt- und Neuharlaching nach wie vor zu den statushohen Wohnvierteln im Stadtgebiet. Dementsprechend gering ist der Ausländeranteil im 18. Stadtbezirk, der deutlich unter dem Stadtdurchschnitt liegt.

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Termine   Branchenbuch   

28.03.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de