Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
» News aus München | Bars | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | Hallenbäder Freibäder | Kultur München | Haidhausen News | Weihnachtsmärkte in München | News aus Bayern | Kino

ZAM Zentrum für Außergewöhnliche Museen

Leider mußte das ZAM im Jahre 2005 schließen. Das ZAM war anders - einzigartige auf der Welt  - Vereinigung mehrerer außergewöhnlicher Museen unter einem Dach. Auf 500 qm Fläche waren 7 kulturgeschichtliche Spezialmuseen untergebracht. Jedes der Museen war wiederum das erste seiner Art auf der Welt. Damit ist München ein stück Kultur verloren gegangen.

Geschlossen wurde das Zam im Jahre 2005 nachdem der Besitzer durch einen Autounfall ums leben kam.

Aus der letzten Ausstellung

Der Osterhase ist eine zentrale Gestalt im Frühlingsfest der alten Germanen ebenso wie im christlichen Osterfest der Gegenwart. Er hat seit Jahrhunderten einen bedeutenden Platz in der Gefühlswelt der Kinder.
Knapp 2.000 Osterhasen bezeugen die liebevolle Phantasie, mit welcher er von vielen Generationen dargestellt worden ist

Das beherrschende Sinnbild unseres Oster-Festes ist heute das Osterei. Uralter Glaube hat dem Ei aus vorchristlichen Tagen den Weg bereitet in unser Brauchtum. Das Ei ist die Lebensquelle an sich und ist Symbol für die Entstehung des Lebendigen.
Die Kirche paßte sich dem alten Glauben an die Wunderkraft des Eies an, wenn sie sich zur Osterzeit das Ei vom Volk zur Weihe bringen läßt, es segnet und ihm dadurch Kraft und Fruchtbarkeit verleiht. Die christlich-kirchliche Eierweihe ist schon im 4. Jahrhundert nachzuweisen. In dieser Zeit wurden Eier auch schon bunt bemalt, wie Funde aus der Gegend von Worms zeigen .





Das ZAM gibt es nicht mehr, es war in der Westenriederstrasse in 80331 München

Das ZAM war Zentral gelegen, nur 80 m vom Isartorplatz entfernt.

 

Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia



Ostern im Tierpark Hellabrunn

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.36098300 1516580759