Die Stoabach Buam

Die Gründung geht zurück auf eine Idee des ersten Trompeters Stefan Maurer aus Nussdorf. Er war von Musik, und hier im Besonderen auf die Oberkrainer Musik "verrückt". Um seinen Traum von einer eigenen Gruppe verwirklichen zu können, lernte er Anfang der 90er Jahre dem ersten Baritonisten Siegfried Moser das Bariton spielen.

Als die ersten Früchte reiften, wurde der heutige Gitarrist Markus Dettendorfer, auch Biaschdei genannt, und Wolfgang Adamer an der Klarinette in die Gruppe aufgenommen.
Mit dem Namen Stoabach Buam, abgeleitet nach dem gleichnamigen Fluss durch das Dorf Nussdorf, startete die Gruppe mit ernsten Absichten los. Nach mühevollen Proben und mehreren Aushilfsakkordeonisten wurden erste Termine wie Seniorennachmittage, Geburtstagsfeiern usw. gespielt.



Nach langer Suche um einen festen Akkordeonisten ist Leopold Schlosser in die Gruppe eingestiegen. Nachdem der eigentliche Gründer Stefan Maurer ins Profilager wechselte, kam 1993 Michael Mayer als neuer Trompeter zur Gruppe. Wenig später kam dann auch der Wechsel an der Klarinette mit Martin Reiserer.
1994 wurde aus dem Quintett ein Sextett. Peter Zaggl kam als Sänger und E-Bassist sowie mit Steirischer Harmonika zur Gruppe hinzu. Mit dieser Besetzung wurde 1996 auch die erste CD "Lustig unterwegs" aufgenommen.
1998 verließ Siegfried Moser die Gruppe und Markus Traunsteiner spielt seither Bariton. So konnte die Gruppe 2002 die zweite CD "Mit Musik geht alles besser" produzieren.
2003 war dann die Geburtsstunde des "Grossen Oberkrainer Spektakels". Zum ersten Mal gab es am 22.11.2003 diese Veranstaltung in der ausverkauften Wendelsteinhalle in Brannenburg, mit dabei waren neben uns die Kaiserblick Buam und die Pucher.
Aufgrund des großen Erfolges und der zu geringen Kapazität suchten wir nach einer größeren Lokalität und am 19.11.2005 war es dann so weit:
Grosses Oberkrainer Spektakel im Trachtenheim / Irschenberg mit "Die Pucher", "Original Tiroler Alpenbummler" und die "Schlossies". Auch diesmal war es wieder ein voller Erfolg bei ausverkauftem Haus.



Bei diesem Anlass verabschiedeten wir mit Markus Traunsteiner und Martin Reiserer zwei unserer verdienten Musiker, die uns aus beruflichen/privaten Gründen verlassen haben.
Gleichzeitig stellten sich als Nachfolger Franz Königbauer aus Flintsbach an der Klarinette und Franz Holzmair aus Willing am Bariton vor. Aufgrund der tollen Resonanz auf die Veranstaltung gibt es auch 2006 wieder ein Grosses Oberkrainer Spektakel am 25.11.2006 im Trachtenheim/Irschenberg. Mit dabei neben den Stoabach Buam diesmal: Die Salten Oberkrainer aus Südtirol, das Bodensee Quintett aus Baden-Württemberg und das Riedberg Quintett aus Vorarlberg.
Die Stoabach Buam verbindet schon seit Jahren eine Garantie für Tanz, Unterhaltung und Stimmung. Ob volkstümlich oder modern, aber auf jeden Fall immer live auf der Bühne, das ist die Devise. Viele internationale Auftritte in Österreich, Schweiz und sogar in der Türkei unterstreichen ihren hohen musikalischen Standard. Auch bei Radio Charivari sind wir immer gern gesehen Gäste.
Direkt zur Band www.stoabachbuam.de

Artikel von: www.haidhausen.org
Artikel URL: www.haidhausen.org/dasat/index.php?cid=100180&conid=103033&sid=dasat