Rolf Zielke, Guilherme Castro u. Rolo Rodriguez

Ein Deutscher ein Uruguayer und ein Brasilianer treffen sich in Berlin und widmen sich a few of their favorite things – sie machen Musik. „Technisch mit allen Wassern gewaschen“ schöpfen Rolf Zielke, (piano,keys) Guilherme Castro (E-Bass) und Rolo Rodriguez (perc) in ihrer Leidenschaft für improvisierte Musik aus allen Einflüssen der energiegeladenen Stadt Berlin.

Mit Frische, traumwandlerischem Zusammenspiel und treibenden Rhythmen schaffen die Drei atemberaubenden Groove. Jazz, zeitgenössische Harmonik und auch orientalische Klänge verschmelzen in den Hot Impressions mit der rhythmischen Sinnlichkeit Südamerikas. Musikalischer Durst, Kreativität und Spielfreude prägen Rolf Zielkes Trioprojekt. Der Mann aus Berlin präsentiert sich als Pianist, der im überfüllten Trio-Genre für frische Töne sorgt. Die Hot Impressions sind eine vitale Liebeserklärung an die Lebendigkeit der Kulturen. Für die Aufnahmen zur aktuellen CD hat sich das Trio den legendären Saxophonisten Charlie Mariano eingeladen. Sein unverwechselbarer intensiver Sound und sein meisterhaftes Spiel bereichern die Musik des Trios und machen sie zu einem unwiderstehlichen Hörgenuss. Live wird das Trio zusammen mit Peter Weniger spielen.
Eine explosive und weltoffene Musik, ein erregendes Feuerwerk, das nachwirkt!

Jantje Röller, 030 - 612 018 55 Reichenbergerstraße 6,10999 Berlin

www.rolfzielke.de



*****

Rolf Zielke (Deutschland) – Piano / Keyboard
reiste nach dem Abschluss der Musikhochschule in Hannover mit verschiedenen Bands durch die ganze Welt und  entwickelte er seinen individuellen, weltoffenen Sound.
Seit Mitte der achtziger Jahre ist Rolf Zielke in der Jazzszene präsent: Konzerte und Studio-aufnahmen führten ihn u.a. mit Charlie Mariano, Jiggs Whigham, der RIAS Big Band Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Bill Ramsey, Angelika Milster, Olivia Molina, Gitte Haenning zusammen. Rolf Zielke lehrt an der Universität der Künste Berlin und an der Musikhochschule »Hanns Eisler«. Er arbeitete für Theater-, Fernseh- und Rundfunkproduktio-nen u.a. für NDR, SFB, VIVA II.  und erhielt zahlreiche Preise.



Guilherme Castro (Brasilien) – E-Bass
begann seine musikalische Laufbahn als Instrumentalist und Komponist in Rio de Janeiro. Mit dem brasilianischen Sänger Eduardo Dusek spielte er vor Tausenden von Zuschauern im »Maracanãzinho«- Stadion. Guilherme Castro war Mitglied der »Banda de Lá« und arbeitete mit Künstlern wie Carlos Malta, Márcio Bahia und Arthur Maia zusammen. In Berlin hat er u.a. mit Hendrik Meurkens, David Friedman, Klaus Gutjahr, Till Brönner und Jocelyn B. Smith gespielt. Guilherme Castro ist Dozent an der Universität der Künste Berlin.

Rolo Rodriguez (Uruguay) – Schlagzeug
startete seine Karriere mit einem Exklusiv-Vertrag der »CBS-Columbia« in Buenos Aires als StudioSchlagzeuger. Mit dem Trio »Tres Brasil« kam Rodriguez nach Europa; er war Gründer von »Salsanco«. Pete Wyoming Bender, Marianne Rosenberg,  Stefan Waggerhau-sen, das Hessische Rundfunk Orchester (HRO), Hannes Wader, Horst Jankowski’s RIAS Tanzorchester, Veronika Fischer, Max Greger, Hendrik Meurkens, Klaus Hoffmann u.v.a.m. profitierten in den letzten Jahren von seiner rhythmischen Perfektion bei Live-, Studio- und TV-Auftritten. Rolo Rodriguez unterrichtet an der Universität der Künste Berlin.

*****

16.&17.09.2005,           Berlin, A-trane: KARA JOHNSTAD and Band
01.10. 2005,                  Berlin, Bflat: Rolf Zielkes Hot Impressions       
03.10.2005,                   Meiningen, Stadtkirche, Rolf Zielkes Hot

Artikel von: www.haidhausen.org
Artikel URL: www.haidhausen.org/dasat/index.php?cid=100180&conid=102246&sid=dasat