Dachauer Volksfest

Das Dachauer Volksfest findet seinen Urprung in Pferderennen, die ab 1652 veranstaltet wurden und bereits eine Art Volksfestcharakter hatten. Der ursprüngliche Ort dieser Veranstaltungen war die sogenannte Zieglerwiesem, wo sich heute die Postschule befindet.

In mehr oder weniger größeren Zeit abschnitten wurden dann diese Feste gefeiert, wobei das Jahr 1894 noch herauszustreichen wäre, da in diesem Jahr zum ersten Male der Glückshafen der Stadt Dachau, eine Warenverlosung zugunsten der Dachauer Armenkasse, heute Bürgerspitalstiftung, aufgestellt wurde. 1920 wurde das Volksfest von der Zieglerwiese auf den heutigen Platz die Luwig-Thoma-Wiese verlegt und seit 1946 findet dort das Dachauer Volksfest auch regelmäßig jedes Jahr statt. Das Dachauer Volksfest findet jedes Jahr 10 Tage im August von einem Samstag (i.d.R. der 2. Samstag im Monat) bis zum übernächsten Montag statt, dabei ist der Feiertag Maria Himmelfahrt stets eingeschlossen.



Jedes Jahr im Sommer wird das Dachauer Altstadtfest veranstaltet.
Jährlicher Christkindlmarkt
Regelmäßig in den Sommermonaten findet der so genannte "Dachauer Kultursommer" mit einer Vielzahl an Einzelveranstaltungen statt.
Mehr dazu unter www.dachau.de
Infos zur Stadt Dachau

Das Volksfest ist  vom  11.08. - 20.08.2007

Artikel von: www.haidhausen.org
Artikel URL: www.haidhausen.org/dasat/index.php?cid=100119&conid=102195&sid=dasat