WorldGames in Duisburg

Bei den „olympischen Spielen der nichtolympischen Sportarten“ gehen vom 14. bis 24. Juli 2005 bei den WorldGames in Duisburg Teilnehmer von mehr als 30 Sportarten an den Start



– vom Softballspielen über Drachenbootrennen bis zum Tauziehen. Ausrichter der Kletterwettkämpfe bei den World Games sind die UIAA (internat. Verband aller Alpenvereine) und der DAV.

Qualifiziert sind die weltbesten acht Damen und Herren für die Wettbewerbe im Speed und Schwierigkeitsklettern. Beim Speedklettern geht es darum, so schnell wie möglich eine Wand hoch zu sprinten, es handelt sich quasi um den 100-Meter-Lauf im Klettern.

Das Schwierigkeits- oder Routenklettern ist die klassische Disziplin des Sportklettern: hierbei muss eine äußerst schwierige ca. 20 Meter hohe Wand erklommen werden. Wer am weitesten hoch kommt, hat gewonnen.
In beiden Disziplinen werden deutsche Athleten an den Start gehen. Die jeweiligen Deutschen Meister sind qualifiziert, Marietta Uhden und Daniel Jung im Routenklettern und Lisa Knoche sowie Sebastian Hartung im Speedklettern.

Mehr dazu unter Worldgames2005.de

WorldGames in München


Artikel von: www.haidhausen.org
Artikel URL: www.haidhausen.org/dasat/index.php?cid=100119&conid=100965&sid=dasat